Blog

Wasser für Menschen / 2019  / 15. November 2019

15. November 2019

Die Eine Welt Gruppe Bad Brückenau zeigt

Queen of Katwe
am 15.11.2019
um 18.00 Uhr
Rhön Lichtspiele Bad Brückenau

Queen of Katwe erzählt die inspirierende und zugleich wahre Geschichte von Phiona Mutesi, einem Mädchen, das mit ihrer Familie in den Slums der Stadt Kampala, Uganda lebt und deren Leben sich durch Schachspielen grundlegend verändert. Phiona, die weder lesen noch schreiben kann, trifft 2005 durch Zufall auf Robert Katende, ehemaliger Fußballer und nun Missionar, der den Kindern in Katwe das Schachspielen beibringt. Er erkennt und fördert Phionas Talent und so beginnt ihre erstaunliche Karriere, die ihr und ihrer Familie einen Ausweg aus dem Slum bescheren soll.

Der Film glänzt durch seine sehr realistische Darstellung des Lebens und der ärmlichen Verhältnisse in Uganda. Unverschönt zeigt er die Schicksalsschläge, die für die Menschen vor Ort fast schon zum Alltag gehören. Zugleich ist er ein Lichtblick, eine Geschichte, die von neu gewonnenenem Selbstvertrauen und von der Hoffnung erzählt. Unser Fazit: absolut sehenswert und ihr solltet ihn nicht verpassen!

Wie ihr zu den Rhöner Lichtspielen findet, sowie einen Trailer und wo ihr das Buch zum Film bekommt erfahrt ihr hier:

 

Anfahrt Kino

Zum Trailer

Das Buch zur Geschichte

EnglishGerman